Führung in Organisationen systemisch strukturieren und wirksam leben

Unterricht: 06.10.2020 - 07.10.2020
Closed Einschreibeschluss:
22.09.2020
Dieser Kurs gehört zu OESEMI
Themenschwerpunkte
AWM-Kurs-Nr: 7200502

Seminarbeginn: 06.10.2020, 09:30 Uhr/ Seminarende: 07.10.2020, 17:15 Uhr

Modulbeschreibung

Führung ist eine komplexe Aufgabe und erscheint manches Mal als unmögliche Herausforderung im Blick auf die Vielzahl der Einflussfaktoren und auf die zu führenden Mitarbeitenden. Gleichzeitig ist Führung unabdingbar, an ihr entscheidet sich vieles. Das Sprichwort „der Fisch stinkt vom Kopf her“ bringt es provokant auf den Punkt: Unsere Organisationen werden wesentlich von Führung geprägt. In diesem Modul wird das Thema in seiner Komplexität betrachtet und Orientierung geschaffen.

Themen

  • Führungsmodelle und Führungsstile
  • Funktion und Rolle von Führung in systemischen Zusammenhängen
  • Selbstführung und aus sich Selbst heraus führen
  • Konkrete Gestaltungs- und Strukturierungsmöglichkeiten von Führung
  • Sinnvolle Führungsstrukturen etablieren und gestalten
  • Einzelne und Teams führen, konkrete Tipps und Tools

Ziele

Nach diesem Seminar haben die Teilnehmer einen Überblick und Einblick in hilfreiche Theorien und Konzepte zum Thema Führung erhalten und können diese sinnvoll auf die eigene Situation anwenden. Die eigene Führungsrolle wurde reflektiert und Sicherheit in der Führungsrolle gewonnen. Das Zusammenspiel von Führung in einer Organisation und in Teams wurde betrachtet und hierfür haben die Teilnehmer eine Reihe hilfreicher, weil praxisorientierter Tipps und Tools erhalten.

Gebühren

Infos zu Seminargebühren, Stornoregelung und eine Preisliste für Unterkunft und Verpflegung finden Sie unter folgendem Link: Gebührenübersicht

Stefan Lingott
(Dr. phil., Universität Klagenfurt) Studium der Theologie, Soziologie, Psychologie und Kommunikationswissenschaft, Promotion in Organisationsentwicklung. Selbständig als Systemischer Organisationsberater, G ...
mehr

Preisliste

Seminar Späteinschreibegebühr 20 €
Seminargebühr OE 2 Tage 295 €