Blog

Unser Freundesbrief Frühjahr 2019
Für unser AWM-Team ist das Leben gerade sehr spannend! Lesen Sie mehr über den Wechsel im Rektorat, über einen genialen Kurs zu Mission in Europa, über unsere Weiterbildung zum ConViator und was sich sonst noch in unserem Team bewegt. mehr
Menschen sind lernfähig, aber unbelehrbar
Wie liest sich das? Der bekannte Erziehungswissenschaftler Rolf Arnold, geb. 1952, hat diesen Satz geprägt. Ich beziehe seine Aussage einmal mutig auf mich selber und lese dann, dass ich lernfähig, ... mehr
Wechsel im Rektorat
Wechsel im Rektorat

29.04.2019

Im Juni verabschieden wir uns von Traugott Hopp und begrüßen Peter Westphal als neuen Rektor der AWM! mehr
Mission in a world of migration
Am 13.05.19 startet ein spannender Master-Kurs zum Thema Mission und Migration mit Paul Sydnor. Auch Gasthörer sind herzlich willkommen. mehr
Wohltaten Gottes
Wohltaten Gottes

01.04.2019

Vor einigen Jahren war ich auf einem Seminar einer nicht-christlichen Organisation. Es waren ca. 50 Teilnehmer dabei. In einem Gespräch in einer Pause stellte ich fest, dass auch ein weiterer Christ u... mehr
Die Geschichte der Mission
Hier ist sie, die Geschichte der weltweiten Ausbreitung des Christentums von Dr. Klaus Wetzel. Ein Kompendium, das jedem Missionswissenschaftler eine große Hilfe sein wird! mehr
Der neue Katalog ist da!
Am Wochenende lag er schon in den meisten Briefkästen. Er ist der Startschuss für unser Studienjahr 2019/2020. Schon gespannt, welche Kurse wir geplant haben? Schaut doch rein, es gibt ihn auch als PDF... mehr
Unsere neue Themensuche
Endlich ist es soweit. Wir haben eine neue Kurssuche für Sie gebaut. Jetzt können Sie unsere Kurse nach Themen auswählen und sehen auf einen Blick, was wir in unseren verschiedenen Studiengängen und Weiterbildungen zu einem bestimmten Thema anbieten... mehr
Abschied von Regina Waschko
Mitte März wird unsere liebe Kollegin, Studienberaterin und Dozentin Regina Waschko die AWM verlassen. Das fällt uns schwer, weil sie zu einem wichtigen Baustein des AWM-Teams geworden ist. Aber wir freuen uns für sie - denn ihre neue Aufgabe ist wie auf sie zugeschnitten. mehr
missionNOW 2019: Missions Kongress in Winterthur
Am 30.03.2019 findet das diesjährige schweizerische Missions Event in Winterthur statt. Alle Jumiko Fans sollten sich das nicht entgehen lassen. mehr
Das eigentliche Ziel von Bildung
Warum tut man sich das eigentlich an – so viel Kraft und Energie ins Lernen zu stecken, oder auch ins Lehren? So fragen sich sicherlich nicht nur hier Studierende oder Kursteilnehmer und auch die, die unterrichten. Dass ein Abschluss oder die Teilnahme an einer Weiterbildung das Gehalt erhöht, ist selten der Fall. Dass die Verantwortung, in der „man“ oder „frau“ sich wiederfindet größer wird, schon häufiger... mehr
Sara Faix und Yasin Adigüzel zu Gast an der AWM
Am 26.02.19 findet ein besonderes Seminar zum Umgang mit muslimischen Kindern und ihren Familien statt, für das wir Referenten mit großem Erfahrungshorizont gewinnen konnten. Sara Faix arbeitete viele Jahre in Berliner Brennpunkten und Yasin Adigüzel ist Islamwissenschaftler und in einer gemischt religiösen Familie mit türkischem Migrationshintergrund groß geworden... mehr
Menschen lieben wie Gott sie liebt
In dem Kurs „Weltanschauung, Kultur und Evangelium“, der ab dem 11.02.19 läuft, beschäftigt uns der Satz des bekannten württembergischen Missionstheologen Karl Hartenstein, der Folgendes schreibt: „Je näher die Kirche ihrem Herrn kommt, umso näher kommt sie der Welt“... mehr
Fachtagung des Arbeitskreises Islam der DEA
"Muslime und Islam in Deutschland - Eine Standortbestimmung der Deutschen Evangelischen Allianz" unter diesem Titel findet die nächste Fachtagung der DEA vom 22.-24. März 2019 in Bad Blankenburg statt. mehr
Studieren auf Arabisch
Für manche internationale Kollegen war unser Vorhaben ganz unglaublich. Aber nun ging das Wunder an den Start. Im Rahmen der ESCT und damit unter dem Dach der CIU und in Zusammenarbeit mit Christion Vision gibt es nun ein arabisch sprachiges BA-Programm: das Certificate in Intercultural Theology, Leadership and Church Growth. mehr
Korntaler Pioniere
Korntaler Pioniere

23.01.2019

Wer war Johannes Rebmann, der "Entdecker" des Kilimandscharo? Am 07.02. hält unser Rektor Traugott Hopp einen Vortrag zu dem Missions-Pionier aus Gerlingen. Welch ein Mut und Engagement in einer Zeit, wo Mission mit noch ganz anderen Herausforderungen verbunden war... mehr
Neustrukturierung bei EIMI
Um den Jahreswechsel zogen zwei Mitarbeiterinnen unseres Teams weiter. Beide haben nun einen neuen sehr aufregend schönen Lebensabschnitt vor sich: Marion Hofmann hat seit Oktober 2015 bei EIMI in vi... mehr
missiotop Jahrestagung 2019
Herzliche Einladung zur missiotop-Jahrestagung (11.-12.01.19), die dieses Jahr in Zusammenarbeit mit EIMI bei uns an der AWM in Korntal stattfindet... mehr
Auf ein Neues, Europa!
Etwas ist anders. Diesmal. Für mich. Wir in Europa starten wieder einmal in Freiheit und Frieden in das neue Jahr. Selbstverständlich? Wie gewöhnlich? Nicht für mich. Nicht in diesem Jahr... mehr
Freundesbrief Weihnachten 2018
Unsere AWM-News kompakt für Sie gesammelt! Hier berichten wir über unsere Absolvierungsfeier, zwei Preisträger, über unser neues Programm in arabischer Sprache und vieles mehr... mehr
Preisträger 2018
Preisträger 2018

28.11.2018

Der Ludwig-Krapf-Preis wurde dieses Jahr an Micha Orth verliehen. Er erhält den Preis für den Mut, ein innovatives Projekt in Europa einzuführen. Orth leitet "MoveIn Europe", ein Netzwerk von Christen, die ganz bewusst als Teams in soziale Brennpunkte ziehen. mehr
Für den Montag zugerüstet
Im November trafen sich beim ICETE-Kongress in Panama 450 Teilnehmer aus 75 Ländern, die 200 Organisationen vertraten. Dr. Joachim Pomrehn war der AWM-Vertreter, Dr. Bernhard Ott ist Vorstandsmitglied von ICETE (International Council for Evangelical Theological Education) und somit im Leitungsteam des internationalen Kongresses. Das wichtige Thema „The Sacred/Secular Divide and Theological Education“ wurde aus verschiedenen Facetten – mit Vorträgen und Workshops – beleuchtet. mehr
Nachruf Dr. Helmuth Egelkraut
Die AWM trauert um einen „weisen Baumeister“ (1.Ko.3,10), der wesentlich an der Entstehung der AWM mitgewirkt hat. Helmuth Egelkraut etablierte die Partnerschaft mit Columbia International University, legte so den Grund für die wissenschaftliche und rechtliche Anerkennung unserer Masterprogramme. mehr
Einwortantworten
Einwortantworten

01.11.2018

Es war für ca. 90 Sekunden still in der Andacht, als ich zwei Fragen stellte – ehe einer unserer weisen Gastdozenten beide Fragen mit einem Wort beantwortete. „Als Theologe eine beachtliche Leistung!“, dachte ich, denn in dieser Disziplin kommen tendenziell eher mehr als weniger Worte zum Einsatz. mehr
Absolvierungsfeier und Zertifizierung der AWM
STUTTGART/KORNTAL. „Wo die Hoffnung wohnt, hat Zukunft ein Zuhause“ - dieses Motto war der Leitgedanke der diesjährigen Absolvierungsfeier an der AWM. Zur Absolvierungsfeier „Celebration“ am 6. Oktober 2018 begrüßte das Team der Bildungseinrichtung fünfzig von insgesamt 116 Absolvierenden. mehr
Unerschöpflich oder erschöpft?
Wir ziehen noch einmal um. Alles wartet darauf, eingepackt oder auseinandergebaut und transportfähig gemacht zu werden. Ja, und dann sind da auch die Bücher. Bücher über Bücher. Fachbücher, zumeist mit wichtigen Themen und Fragestellungen aus Theologie, Mission, Glaube und Bildung. Ratlos stehe ich vor dieser Bücherwand. mehr
Die AWM bietet Ihnen ab kommendem Herbst folgende neue Weiterbildungen an: Führung in christlichen Nonprofit-Organisationen, Konfliktmoderation und die Weiterbildung zum ConViator. Hier finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten. mehr
Kippa, Kreuz und Kopftuch - Die Rolle der Religion in der Integration. Abendvortrag mit Yassir Eric am 19. Oktober 2018 um 19.30 Uhr in Korntal. Weitere Informationen finden Sie hier. mehr
Freundesbrief, Klappe die zweite!
Hier finden Sie den zweiten Freundesbrief für das Jahr 2018. Darin enthalten: ein persönliches Wort des Rektors zu seinem bevorstehenden Abschied, ein Bericht über den vollzogenen Dekanatswechsel, EIMI-Berichte und weiteres. mehr
Einladung zur Absolvierungsfeier
Am 6. Oktober 2018 feiern wir den Abschluss einer Wegstrecke und zugleich die Sendung von „Hoffnungsträgern“ in ganz unterschiedliche Aufgaben. Seien Sie unsere Gäste! mehr
Tobias Menges neuer Dekan an der ESCT
STUTTGART/KORNTAL. “Ein bedeutender Wechsel, aber zum Glück kein Abschied!”, so begann Rektor Traugott Hopp seine Rede zum Wechsel im Dekanat der European School of Culture and Theology (ESCT), dem akademischen Zweig der AWM in Korntal. mehr
NEU: Integrationsbegleiter-Seminare in Marburg
Ab September diesen Jahres wird das Europäische Institut für Migration, Integration und Islamthemen in Marburg die Integrationsbegleiter-Schulung anbieten. Dies geschieht in enger Kooperation mit der MBS Akademie. Alle Seminare können auch einzeln besucht werden. Hier finden Sie weitere Informationen dazu! mehr
Eine Verneigung der Seele
Liebe Freunde, lange hatte ich darüber nachgedacht – und hatte auch das Empfinden, in Übereinstimmung mit Gott zu sein, war hoffnungsvoll, dass andere Menschen sich gewinnen ließen. Und dann kommt es ... mehr
Mission, ganz unverschämt
La-Antigua, Guatemala: „Weißt du, wo man hier einen Führer für die Altstadt bekommen kann?“ Der junge Tourist aus Dänemark sprach mich in der Kaffeeschlange an. „Nein, ich bin auch erst seit zehn Minuten hier!“ Ich lud ihn ein, den Kaffee gemeinsam zu trinken. Er erzählte mir von seinen Reisplänen in Lateinamerika und fragte mich nach meinen. Ich erklärte etwas verklausuliert, ich hätte Vorträge auf der Jahreskonferenz einer christlichen Organisation gehalten und hätte noch einen Tag frei vor meinem Flug nach Hause. „Vorträge über was?“ fragte er. Damit kam ich um den Begriff „Mission“ nicht mehr herum und sagte: „Es ging um die Zukunft von Mission“. mehr
Lebens.Werk-Preis 2018 geht an Elfriede Seitter
Korntal-Münchingen. Der mit 500 Euro dotierte Lebens.Werk-Preis der AWM gGmbH wurde zum zweiten Mal vergeben. Elfriede Seitter nahm im Kreise ihrer Ehrengäste, den Studierenden und Mitarbeitenden der AWM die Auszeichnung entgegen. mehr
Die AWM bietet Ihnen ab kommendem Herbst folgende neue Weiterbildungen an: Führung in christlichen Nonprofit-Organisationen, Konfliktmoderation und die Weiterbildung zum ConViator. Hier finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten. mehr
Neuentdeckungen
Neuentdeckungen

01.06.2018

Kindergeburtstagsübernachtungsparty – acht Mädchen – viel Trubel und Halligalli – superschön!! Ein Highlight für alle Kinder war die Nachtwanderung. Als sie merkten, dass wir Eltern tatsächlich mit ihnen in den dunklen Wald gehen wollten, war die Angst bei einigen groß! Trotzdem gingen alle mutig mit, auch noch dann, als ich alle Taschenlampen einsammelte und nur ich den Weg leuchtete. mehr
Freundesbrief 2018 Mai
Hier finden Sie den Freundesbrief für Mai 2018. Inhalte sind: Orientierung im Gebet, neue Weiterbildungsangebote, Berichte aus Peru und Guinea, neues EIMI-Angebot der Kompaktwochen. mehr
Herzliche Einladung zur Lebens.Werk Preisverleihung
In diesem Jahr wird der Lebens.Werk Preis der AWM zum zweiten Mal verliehen. Der Preis will Menschen würdigen, die ihr Leben eingebracht haben in interkulturellen Kontexten – und wesentliche Beiträge geleistet haben in der Bildungs- und Entwicklungszusammenarbeit, im Gemeindeaufbau, in der Wertschätzung und Unterstützung von Minderheiten. mehr
Reich an Leben?
Reich an Leben?

01.05.2018

Paddeln auf einem See – herrlich! Ich sehe im klaren Wasser Fische, freue mich an den Vögeln und der saftig grünen Uferlandschaft. Alles reich an Leben! Anders die Situation am Toten Meer, in das zwar frisches Wasser vom Jordan hineinfließt, aber dann darin stehen bleibt, immer salziger wird und dadurch kaum noch Lebensraum bieten kann. mehr
Wechsel im Rektorat
Wechsel im Rektorat

25.04.2018

Liebe Freunde der AWM, heute möchten wir Sie mit einer vielleicht überraschenden Nachricht in unser AWM-Geschehen einbeziehen. Mitte April hat unser Rektor Traugott Hopp den AWM-Beirat darum gebeten... mehr
Bericht über den EIMI-Impulstag
Bunt gemischt, aus vielen verschiedenen Kirchengemeinden, waren die Teilnehmenden des ersten EIMI-Impulstages am 14. April 2018. Die Vielfalt, die im Veranstaltungstitel steckt, war auch an den Kooperationspartnern der Veranstaltung zu sehen. Fresh X, Mission Mosaik, Jesus Unites und die Barnabas Initiative setzten verschiedene und doch ineinander greifende Schwerpunkte. mehr
Gott baut sein Reich über kulturelle Grenzen hinweg, auch hier in den Gemeinden in Deutschland. Der am 14. April in Korntal stattfindende Impulstag gibt Anregungen und Beispiele, wie mono-multikulturelle Gemeinden gut funktionieren. mehr

Ältere Meldungen finden Sie unter News.