Systemische Organisationsentwicklung

Das Leben von und in Organisationen zu gestalten und sie insgesamt weiterzuentwickeln, ist eine komplexe Herausforderung.

Wie gestaltet man Veränderungsprozesse, entwickelt Strategien und Strukturen, optimiert Abläufe, moderiert gruppendynamische Aspekte, und wie geht man mit Widerständen um? Diese und viele weitere Fragen werden unter Berücksichtigung systemischer Zusammenhänge fundiert und praxisnah bearbeitet.

Mit der Weiterbildung Systemische Organisationsentwicklung bietet die AWM eine umfassende und doch kompakte Möglichkeit, sich in Fragen der Gestaltung einer Organisation fit zu machen.

Vier zweitägige Kernmodule vermitteln Führungskräften, die ihre eigene Organisation weiterentwickeln wollen sowie für angehenden Gemeindeberatern wesentliche Hintergründe, Kompetenzen und Tools für die Gestaltung von Veränderungs- bzw. Entwicklungsprozessen.

Zusätzlich wählen die Teilnehmenden Wahlpflichtmodule im Umfang von mind. fünf Tagen aus, durch die weitere relevante Aspekte vertieft werden. Als Wahlpflichtmodule stehen auch alle Kernmodule der Weiterbildung Führung in christlichen Nonprofit-Organisationen und der Weiterbildung Systemische Personalentwicklung  zur Auswahl.

Außerdem werden in drei Gruppen-Supervisionseinheiten Fälle aus der Praxis der Organisationsentwicklung gemeinsam reflektiert und praxisnahe Handlungsoptionen erarbeitet.

Es ist ratsam, aber nicht zwingend notwendig, die Weiterbildung Systemische Organisationsentwicklung mit der Weiterbildung Führung in christlichen Nonprofit-Organisationen zu kombinieren, also beide zu belegen. Jede Weiterbildung kann aber auch für sich gewählt werden.

Ab September 2018:

kursliste_organisationsentwicklung_teil_1.png
kursliste_organisationsentwicklung_teil_2.png

Für die Teilnehmenden am Gesamtprogramm ergänzt begleitende Supervision den Lerntransfer auf einzigartige Weise: Hier werden durch die Bearbeitung echter Fälle aus der Praxis neu erworbene Kenntnisse gemeinschaftlich angewandt. 

Für mehr Informationen steht Ihnen hier unser Flyer zum Download zur Verfügung:

Flyer Systemischer Organisationsentwickler 2018/2019 Flyer Systemischer Organisationsentwickler 2018/2019

Haben Sie Interesse? Dann kontaktieren Sie uns.

Nadja Huß
Email: Email anzeigen
Das meint Andreas Dummert (Syst. OE)
Die Weiterbildung zum Systemischen Organisationsentwickler bedeutete für meine Aufgaben als Führungskraft ein verändertes Verständnis von Team und Führung zu haben. Dabei hat das systemische Denken und Handeln mir neue Horizonte und Perspektiven für meine Rolle als Führungsperson eröffnet und diese für mich neu definiert. mehr