EIMI

European Institute for Migration, Integration and Islam
We seek to promote, both in churches as well as in politics, a path away from parallel structures toward integration. more
About us
The work at EIMI seeks to enable people to meet others free of prejudice. The goal is to gain a real understanding of and for one another, from which stable and trusting relationships can be formed. In order to meet this goal the staff at EIMI focus on three levels; the structural, the church and the educational. more
We respond gladly to invitations to conduct lectures, seminars or services at your church or group. more
Islam - beliefs and practices Islam teaches five obligations and six articles of faith. What these contain and how they effective the lives of believers will be conveyed and developed together with c... more
The 1x1 for german classes - ideas, tips and suggestions for trainers and whose who would like to become one Command of the german language is vital for a successful integration. That´s why it is imp... more
The alien that lives in your country - a theological look at the alien among us It can be challenging to be confronted by strangers. Sometimes it even leads to fear und uncertainty. In order to obtai... more

EIMI

Europäisches Institut für Migration, Integration und Islamthemen
Das EIMI fördert sowohl in christlichen Gemeinden, wie auch auf politischer Ebene, den Weg von Parallelstrukturen unterschiedlicher Kulturen hin zu nachhaltiger Integration. mehr
Über uns
Die Arbeit des EIMI dient dazu, dass Menschen befähigt werden, anderen vorurteilsfrei gegenüber zu treten. Ziel ist ein echtes Verständnis von- und füreinander, aus dem heraus stabile und vertrauensvolle Beziehungen entstehen können. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten die Mitarbeiter des EIMI auf der strukturellen, der Gemeinde- und der Bildungsebene. mehr
Das EIMI-Team wird von einem Fachbeirat unterstützt, der beratende Funktion erfüllt. mehr
Gerne können Sie uns zu Vorträgen, Schulungen oder Gottesdiensten in Ihre Gemeinde oder sonstige Gruppe einladen. mehr
Islam - Glaubensinhalt und Glaubenspraxis Der Islam lehrt fünf Pflichten und sechs Artikel des Glaubens. Welche dies sind und wie sie sich auf das Leben des einzelnen Gläubigen auswirken, wird den Te... mehr
Das 1x1 des Deutschkurses - Ideen, Tipps und Anregungen für Unterrichtende und solche, die es werden wollen Die Sprache eines Landes zu beherrschen, ist die Grundlage für eine gelingende Integration.... mehr
Der Fremdling, der in deinem Land lebt - ein theologischer Blick auf die Fremden unter uns Mit Fremdem konfrontiert zu sein kann bereichernd und herausfordernd sein. Manchmal führt es aber auch zu An... mehr