(Ph.D., Missiology, Oxford Centre for Mission Studies/The Open University, UK) Nach mehrjähriger Tätigkeit in einem Architekturbüro schwenkte Bernhard Ott schon sehr früh um. Er studierte Theologie und Missiologie in Fresno (Kalifornien) und am Oxford Center of Mission Studies mit Promotion an der Open University, UK. Viele Jahre leitete er das (mennonitische) Theologische Seminar Bienenberg (Liestal, Schweiz). Er ist als ehmaliger Vorsitzender des European Council for Theological Education (ECTE) mit theologischer Bildung in Europa und weltweit vertraut.

Als Professor Extraordinarious der University of South Africa (Missiology) begleitet er Masterstudierende und Promovenden. Bernhard Ott übernahm 2006 die Leitung der ESCT-Promotionsstudiengänge. Von September 2013 bis Juli 2018 zeichnete er als Dekan verantwortlich für alle Studiengänge der ESCT (heute CIU Korntal). Neben seiner Unterrichtstätigkeit betreut er nun Doktoranden in der Dissertationsphase.

Kurse