CharakterFEST – Absolvierungsfeier 2021

STUTTGART/KORNTAL. Am Samstag, den 2. Oktober 2021, feierten etwa 100 geladene Gäste die Absolvierungsfeier CELEBRATION der AWM Korntal, die in den Gemeinderäumen der Ev. Brüdergemeinde Korntal stattfand.

awm-barth-02.jpg

Wie Rektor Dr. Peter Westphal in seiner Eröffnungsrede betonte, ginge es bei dem gewählten Motto „CharakterFEST“ nicht um Eigenlob, sondern um den Blick auf das, was uns weiter wachsen lasse. Dabei markiere der feierliche Abschluss einer Weiterbildung oder eines Studiums eine wichtige Zwischenetappe. Nun zeige sich, wie sich das Erlernte im eigenen Leben und Dienst auswirken werde.

awm-weichel-05.jpg

Daran knüpfte Dr. Bernhard Ott in seiner Festrede an: Gemäß dem Zitat von Martin Buber sei „wahre Bildung Charakterbildung“ und als solche an ihren Früchten, den gelebten Tugenden und Untugenden, erkennbar. Gerade in Krisen komme zum Vorschein, wie wir im Innersten geprägt seien, und es bewähre sich nur, was auf festem Grund gewachsen sei. In Otts Leben und Lehren habe sich – gerade in schweren Zeiten – immer wieder Gottes Güte und Treue als verlässliche Lebensgrundlage erwiesen. Auf dem sicheren Grund dieser Zusagen wünschte Ott den Absolvierenden Zuversicht für alles Kommende.

awm-weichel-02.jpg

Im nichtakademischen Weiterbildungsbereich gab es insgesamt 19 Absolvierende in den Programmen Konfliktmoderation, Member Care, Systemische Organisationsentwicklung und Integrationsbegleitung. 50 Absolvierende erhielten ein Certificate of Advanced Studies (CAS), ein Bachelor- oder ein Masterdiplom. Der Doctor of Philosophy wurde in diesem Jahr vier Personen verliehen, deren Dissertationen als wichtige Beiträge zur internationalen theologischen Bildung gesondert von Dr. Bernhard Ott gewürdigt wurden. Ein weiteres Highlight war die Übergabe der CAS auf Bachelorebene an die erste Abschlussgruppe des arabischsprachigen Programms – einem deutschlandweit einzigartigen, theologischen Bildungsangebot. Die 13 Absolvierenden drückten sichtbar ihre Freude über das Erreichte aus, eine wertvolle Qualifikation für ihre Aufgaben in der Begleitung von Migranten und arabischsprachigen Christen.

In diesem Jahr promovierten auch zwei Mitarbeiter der AWM an externen Universitäten. Das Team der AWM lebe das, wovon es selbst begeistert sei – Bildung als lebenslanges Lernen, das neue Türen öffnet, so Westphal in seiner Würdigung von Dr. Yassir Eric und Magnus Großmann (Ph.D., SATS).

Ein Kompendium mit Zusammenfassungen aller Dissertationen ist unter https://www.awm-korntal.eu/files/phd21.pdf erhältlich.

phd-kompendium.jpg

Ergreifende Musikdarbietungen rahmten die Zeremonie ein: Mitarbeitende der AWM begleiteten deutsche und englische Lieder musikalisch, arabische Liedbeiträge trug ein Absolvent vor. Im Anschluss gab es ein Büffet mit süßen und herzhaften Snacks sowie die Möglichkeit, die Räume und das Angebot der AWM Korntal bei einer Führung näher kennenzulernen.

awm-weichel-04.jpg

05.10.2021