Die AWM bei MissionRespekt

Vom 27.-28.08. war Yassir Eric im Namen der AWM auf dem Kongress MissionRespekt in Berlin. Veranstaltet wurde der Kongress vom Evangelischen Missionswerk in Deutschland in Kooperation mit vielen anderen Organisationen und mit uns, der AWM.

Im Mittelpunkt stand die Reflektion über das Dokument "Das christliche Zeugnis in einer multireligiösen Welt - Empfehlung für einen Verhaltenskodex", das von dem ökumenischen Rat der Kirchen, dem päpstlichen Rat für interreligiösen Dialog und der weltweiten Evangelischen Allianz veröffentlicht wurde. Es ging darum, sich über die Annahme des Dokuments auszutauschen - vor allem auch im Ausland.

Anwesend waren ca. 250 Teilnehmer von Indien bis Brasilien aus der katholischen und evangelischen Kirche sowie aus freien evangelischen Gemeinden. Eine super Gelegenheit für Vernetzung und Kontaktpflege, auch in die Politik hinein. Denn am Abend kamen Bundestagspräsident Lammert und einige andere Politiker zu einem Empfang.

Yassir Eric hielt zusammen mit einem katholischen Priester einen Workshop zu dem Thema "Mission weltweit - Wenn sich Werte unterscheiden". Für ihn war es sehr eindrücklich zu merken, wie die Herausforderungen in Mission weltweit doch immer die gleichen sind, egal ob es sich um Brasilien oder den Nahen Osten handelt.

Es ist erstaundlich zu sehen, wie man sich mit so vielen verschiedenen Glaubens- und Missionsverständnissen auf ein Statement zu Mission einigen konnte. Yassir Eric empfiehlt das Dokument jedem, dem Mission etwas bedeutet.

Wichtig ist der Respekt, den wir vor unserem Nächsten haben. Nur so bekommt man den Zugang zu einem anderen Menschen und seiner Kultur.

03.09.2014