Mit dem ‚Camping-Gott‘ ins neue Jahr

Mit dem Rückenwind von Weihnachten starten wir in ein neues Jahr. Es ist eine Reise auf noch unerschlossenes Terrain. Die Wege sind noch nicht erkundet und manchmal ist auch das Ziel noch unklar.

Aber eines wissen wir von Weihnachten her: Gott hat unter uns sein Zelt aufgeschlagen. So haben wir es doch bei Johannes gelesen (Joh 1,14): „Das Wort (Gott selbst) ist Mensch geworden und hat unter uns ‚gezeltet‘“. Der Gott der Bibel ist ein ‚Camping-Gott‘. Er ist weder ein ‚Berg-Gott‘, zu dem man hin pilgern muss, noch ein ‚Tempel-Gott‘, der statisch in einem Gebäude wohnt.
Er ist der Gott, der kommt, der Gott, der da ist, der Gott, der mitgeht. Er liebt seine Menschen so sehr, dass er die Komfortzone des Himmels verlässt und sich in die Alltagswelt seiner Menschen hinbegibt, um ihnen das Leben zu bringen (Joh 3,16). So ist Gott.

Im Johannesevangelium sehen wir Jesus bei einem Hochzeitsfest in Galiläa. Er lässt sich in der Nacht auf ein persönliches Gespräch mit einem suchenden Theologen ein. Die fremde Frau am Jakobsbrunnen bittet er um einen Becher Wasser. Er besucht einen kranken Menschen am Teich Bethesda und die Trauerfamilie in Bethanien. Und schließlich wäscht er als Diener die schmutzigen Füße seiner Jünger – er nennt sie „Freunde“. „Er liebt die Seinen bis zum Ziel“, heißt es von ihm (Joh 13,1). So ist Gott. Er schlägt sein Zelt bei den Menschen auf. Er ist eben ein ‚Camping-Gott‘. Wie sollte dieser Gott nicht auch mit uns durchs neue Jahr gehen?

Und später sagt der Auferstandene zu seinen Jüngern: „Wie der Vater mich gesandt hat, so sende ich euch“ (Joh 20,21). Damit ist uns ein Auftrag gegeben. Wir werden in Gottes Bewegung zu den Menschen hineingenommen – auch im neuen Jahr. Wir sind herausgefordert, die Komfortzone unserer Kirchen und theologischen Schulen zu verlassen und das Leben mit den Menschen teilen! Wir sind dazu berufen ‚Camping-Gemeinden‘ zu sein… ganz in den Spuren Gottes. Jesus hat es uns vorgemacht.

Ich wünsche allen eine gesegnete ‚Camping-Reise‘.

Dr. Bernhard Ott, Dekan

01.01.2016