Fahrt wieder auf den See und werft eure Netze aus!

Fahrt wieder auf den See und werft eure Netze aus!

Nachdem Jesus ihre Boote für seinen Predigtdienst „ausgeliehen“ hatte, sagte er zu Simon und den Fischern, die mit ihm waren, mitten am Tag: „Fahrt wieder auf den See und werft eure Netze aus!“ (Lukas 5,4).

Es war nicht der gewohnte Zeitpunkt zum Fischen, nicht das, was die Fischer für den Tag geplant hatten, und nicht der Zeitpunkt, an dem sie einen großen Fang erwarteten. Dennoch setzten sie sich in Bewegung. Auf Jesu Anweisung hin gingen sie ihrem Handwerk nach. Der Fang war so spektakulär, wie er unerwartet war! Diese Begebenheit ist Teil der Berufung von Simon-Petrus, der Jesus von da an nachfolgte und eine Schlüsselperson in der Gründung der ersten Gemeinde werden sollte.

Zu diesem Ergebnis/Erlebnis konnte es kommen, weil die Fischer um Simon bereit waren, die Anweisung Jesu umzusetzen. Zwischen den Fängen hatten sie immer wieder daran gearbeitet, ihre Netze und Boote instand zu halten. Zu dem Vertrauen und Gehorsam Jesus gegenüber kam die Bereitschaft, wieder loslegen zu können.

Wie die Fischer, arbeiten auch wir immer wieder daran, vorbereitet, ausgerüstet und befähigt zu sein, um Jesu Auftrag auch wirklich ausführen zu können. Die Fischer konnten aus eigener Kraft keinen Fischfang produzieren, dennoch war ihre Ausrüstung notwendig, damit es zu diesem Fang kommen konnte.

Es geht wieder los! Nach der Sommerpause beginnt das neue Studienjahr – und nach der Corona-Pause auch wieder der Präsenzunterricht an der AWM! Damit freuen wir uns auf eine neue Phase des gemeinsamen Lernens. Austausch, Begegnung, Input und Reflektion gehören zum Wachstum dazu.

Wie die Fischer gemeinsam ihre Boote gebaut und verbessert haben, voneinander gelernt haben und auch immer wieder ihre Netze flicken mussten, dürfen wir in unserer heutigen Welt auch an unserer Bereitschaft arbeiten. Wir benutzen anderes Handwerkszeug, aber wir wünschen uns genauso die Wechselwirkung zwischen Vorbereitung, Ausrüstung, Berufung, Gehorsam, Losgehen, Umsetzen und Ernten.

Für das kommende Studienjahr wünsche ich uns allen, dass wir diesen Segen erleben können! Ich wünsche uns volle Netze und Boote, weil wir zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle sind – und dass unsere Netze gut genug sein werden, um das Gewicht zu halten!

Peter Westphal
Im Juni 2019 übernahm Peter Westphal die Leitung der AWM in Korntal. Dr. Westphal stammt ursprünglich aus Norddeutschland und verbrachte 30 Jahre mit mehreren Missionsgesellschaften in Asien. Die Fragen, wi ...
mehr

Bild von Cassiano Psomas auf unsplash.

01.09.2020