Unser Freundesbrief - mit online Bonusartikel

fb01_21_schloss.png

Hier finden Sie unseren neuen Freundesbrief mit u.a. diesen Themen:

  • Editorial von Rektor Peter Westphal
  • Kurzimpulse aus dem Kreis unserer Dozierenden und Studierenden
  • Interview mit Sassan Attarzadeh
  • Vorstellung des neuen Jahresprogramms

Wir wünschen Ihnen beim Lesen viel Freude und bedanken uns für Ihr Interesse an der AWM!

(Foto: lobostudio Hamburg/unsplash)

Hier finden Sie den Bonusartikel von Lukas Knies:

Schätze in unbekannten Räumen

schaetze_in_fremden_raeumen.png

Gottes Haus ist kein „Ein-Zimmer-Apartment“, sondern eher wie ein prächtiges Schloss mit hunderten von Räumen. Als Christen und christliche Gruppen tendieren wir allerdings häufig dazu, uns ausschließlich in einem kleinen Flügel des Hauses zu bewegen. Dabei kann es unfassbar bereichernd sein, in „fremde Räume“ vorzudringen. Doch wie kommen wir dahin? Es braucht andere Christen, die uns zum Schlüsseldienst werden können. Das gilt für alle Aspekte unseres Denkens, unserer Theologie und eben auch für unsere Spiritualität.

Überraschenderweise lernen wir oft von denen am meisten, die uns scheinbar am entferntesten sind.


Als Gebetshausleiter erlebe ich seit Jahren, wie lebensspendend es für Menschen ist, wenn sie neue Gotteszugänge entdecken und dabei für sie noch fremde Gebetsformen ausprobieren. Nicht alles „erschließt“ sich uns direkt – für viele Erfahrungen brauchen wir andere, die in diesen Räumen zu Hause sind. Überraschenderweise lernen wir oft von denen am meisten, die uns scheinbar am entferntesten sind. Als Freikirchler entdecke ich die Schätze der orthodoxen Kirchen, als Katholik finde ich vielleicht durch Lutheraner zu einem neuen Zugang zur Bibel und jemand aus der Brüdergemeinde hat möglicherweise in einer charismatischen „Soaking-Zeit“ eine besondere Gotteserfahrung. Es beginnt mit der inneren Haltung – wir erkennen an, dass wir mit unserer Erfahrung, Spiritualität und Frömmigkeit begrenzt sind und dass wir den anderen brauchen. Statt das Unbekannte abzulehnen, öffnen wir uns dafür. Es braucht konkrete Handlung – wir tauschen uns mit anderen aus und lassen uns an die Hand nehmen, um neue Formen des Betens zu entdecken.
Natürlich übernehmen wir nicht alles, und an manchem stoßen wir uns. Doch in der Regel öffnet uns die Begegnung mit dem anderen nicht nur neue Räume, sondern lässt uns auch die „eigenen vier Wände“ ganz neu wertschätzen.  

lukas_kniess.png

Lukas Knieß
Leiter Haus des Gebets St. Georgen
MA Student

Ein Interview mit Lukas Knieß finden Sie unter folgendem Link:
https://www.bibeltv.de/mediathek/videos/325584-lukas-kniess-geheimsprache-mit-gott

(Foto: Cristina Gottardi / unsplash; privat)

13.04.2021