Preisträger 2018

Preisträger 2018

Der Ludwig-Krapf-Preis wurde dieses Jahr an Micha Orth verliehen. Er erhält den Preis für den Mut, ein innovatives Projekt in Europa einzuführen. Orth leitet MoveIn Europe, ein Netzwerk von Christen, die ganz bewusst als Teams in soziale Brennpunkte ziehen.

Während der feierlichen Preisverleihung am 20. November 2018 erhielten die Anwesenden zuallererst eine Einführung in das Konzept der MoveIn- Projekte. Die unterschiedlich großen Teams ziehen in ärmere Wohnviertel, um dort eine christliche Präsenz aufzubauen und die Menschen in der unmittelbaren Nachbarschaft mit dem christlichen Glauben bekannt zu machen. Dies geschieht nicht durch vorgegebene Methoden, sondern im bewussten nachbarschaftlichen Leben miteinander. Orth fasste das Projekt mit den Worten „Einziehen, beten und schauen, was Gott will.“ zusammen.

Micha Orth ist zur Zeit für 14 MoveIn-Teams verantwortlich, die in verschiedenen Ländern Europas tätig sind. Die Ursprünge der MoveIn-Bewegung liegen in Kanada, wo der Preisträger während eines mehrjährigen Aufenthaltes mit dem Konzept auch zum ersten Mal in Berührung kam. Um für seine Aufgabe noch besser gerüstet zu sein, studiert er an der AWM gGmbH im Moment Intercultural Leadership.

Mehr Infos auf www.movein.to oder über https://vimeo.com/260188633 (beides in englischer Sprache).

28.11.2018