Pressemitteilung zu Celebration 2014

Pressemitteilung zu Celebration 2014

Flüchtlingen helfen, auf Integration nicht verzichten

Akademie für Weltmission Korntal feiert ihre Absolventen

K o r n t a l / 14. Oktober 2014 – Christen sollten Opfern von Armut, Verfolgung, Terror und Krieg, die in Deutschland Zuflucht suchen, ihre Würde als Geschöpfe Gottes vermitteln. Diese Menschen hätten Ablehnung in ihren Heimatländern erlebt und machten auch in Deutschland allzu oft die Erfahrung, von der Gesellschaft gemieden zu werden. Das sagte der Rektor der Korntaler Akademie für Weltmission (AWM), Traugott Hopp anlässlich der Absolvierungsfeier seines Instituts. „Es ist wichtig, dass Christen Heime von Asylanten besuchen.“ Hopp lobte den gegenwärtigen Einsatz der Bevölkerung für Flüchtlinge und Asylsuchende aus Krisengebieten wie dem Irak und Syrien, machte aber gleichzeitig auf die Notwendigkeit nachhaltiger Integration aufmerksam und fragte: „Wird die große Welle der Hilfsbereitschaft auch die Kraft haben, den langen Weg der Integration von Migranten in unsere Gesellschaft mitzutragen?“

Anlässlich der Absolvierungsfeier wurde über ein Projekt in Karlsruhe berichtet. In der dortigen Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge engagiert sich das zur AWM gehörende „Europäische Institut für Migration, Integration und Islamthemen“ (EIMI) zusammen mit der Lutherkirche Karlsruhe. Die Menschen aus verschiedenen Nationen und Kulturen lebten hier auf engstem Raum zusammen. Viele seien zudem stark traumatisiert berichtete EIMI-Mitarbeiterin Maïté Gressel. „Wir verbringen viel Zeit zum Kennenlernen und Reden mit den Menschen. Daneben beraten wir sie gezielt im Hinblick auf Asylverfahren und das Leben in Deutschland, bieten Seelsorge und Gebet an.“ Besonders die Kinder hätten unter ihren teils grausamen Erfahrungen in den Kriegsgebieten zu leiden.  „Sie blühen regelrecht auf, wenn man sie einfach mal Kinder sein lässt und mit ihnen spielt“, so Gressel.

Erstmals fertige Integrationsbegleiter

Bei der AWM-Absolvierungsfeier wurden erstmals drei Zertifikate über die berufliche Zusatzqualifikation des „Integrationsbegleiters“ verliehen. Weitere Studenten haben ihren Abschluss als „Interkultureller Coach“ gemacht und den „Personalführerschein“ erworben. Neben diesen berufsbegleitenden Ausbildungsgängen haben  20 Personen ein Masterstudium in interkulturellen und theologischen Studien abgeschlossen bzw. den akademischen Grad „Doctor of Ministry“ erhalten.

Die Akademie für Weltmission Korntal (AWM) befähigt Christen interkulturelle und theologische Kompetenzen zu entwickeln, um das Evangelium Gottes in einer vielkulturellen Welt glaubwürdig zu leben. Die Partnerschaft mit der Columbia International University (USA) ermöglicht es, nordamerikanische, akkreditierte Abschlüsse in Deutschland und in deutscher Sprache zu erwerben. Getragen wird die AWM von drei Gesellschafterinnen: Den Arbeitsgemeinschaften Evangelikaler Missionen Deutschland und der Schweiz sowie von der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal.

16.10.2014