Pressemitteilung zum Ludwig-Krapf-Preis 2016

K o r n t a l / 09. November 2016 – Dr. Eide und Helga Schwing haben den Ludwig-Krapf-Preis 2016 des Fördervereins der Akademie für Weltmission Korntal (AWM) für ihr Lebenswerk erhalten. Die beiden engagieren sich seit den 1970er Jahren in der Gründung evangelikaler Gemeinden und in der Kleingruppenarbeit zunächst in Berlin, anschließend in den USA, in Hannover und zurzeit in Laatzen, in der Region Hannover. Der 64-jährige Eide Schwing ist Buchautor zu den Themen „Gemeindegründung“ und „Hauskreise und Kleingruppen“ und lehrt seit 2004 im Masterprogramm an der AWM„Praxis der Gemeindegründung“ sowie „Coaching für Kleingruppen“.

In seiner Laudatio würdigte der Rektor der AWM, Traugott Hopp, das Ehepaar als Führungskräfte mit Mut, starker Spiritualität und Orientierungskompetenz, das trotz großer theologischer Kompetenz und internationaler Erfahrung ohne Machtgehabe auskomme. Für viele Christen und Gemeinden sei es zu einem wichtigen Ratgeber gerade in schwierigen Situationen geworden, das stets einen Blick für die „Hoffnungsfelder“ gerade in schwierigen Situationen gehabt habe. „Eide und Helga Schwing sind Menschen, die Wege aufzeigen können, die Klarheit verbreiten“, so Hopp. „Sie haben stets Verantwortung übernommen aus Respekt vor Gott und den Menschen, auch wenn dies manchmal unpopulär war.“ Zudem würdige die AWM mit dem Preis, dass sich Eide Schwing zusammen mit Helga trotz zunehmender Einschränkung durch eine Parkinson-Erkrankung als Gemeindegründer, Dozent und Berater unermüdlich in den Dienst christlicher Gemeinschaften gestellt und dabei immer offen mit seiner Krankheit umgegangen sei.

Der Ludwig Krapf-Preis wird vom Förderverein der AWM verliehen. Er würdigt besondere Studienleistungen sowie Lebens- und Arbeitssituationen, die eng mit den Zielen und der Vision der AWM verbunden sind. Benannt ist er nach dem Afrika-Missionar, Sprachforscher und Geografen Ludwig Krapf (1810 bis 1881), dessen Grabstätte auf dem Alten Korntaler Friedhof liegt.

09.11.2016