Reich an Leben?

Reich an Leben?

Paddeln auf einem See – herrlich! Ich sehe im klaren Wasser Fische,  freue mich an den Vögeln und der saftig grünen Uferlandschaft. Alles reich an Leben!

Anders die Situation am Toten Meer, in das zwar frisches Wasser vom Jordan hineinfließt, aber dann darin stehen bleibt, immer salziger wird und dadurch kaum noch Lebensraum bieten kann.

Und dann ist da noch der Graben mit seiner kargen Vegetation, der mir beim Spazierengehen auffällt.  Hier war mal ein Bach – aber das Wasser ist weggeflossen. Der Graben ist leer, ausgetrocknet und hat keine Verbindung mehr zu einer Quelle.

Nun gibt es bei uns an der AWM jede Menge interessante Weiterbildungsangebote, Seminare, Kurse, Schulungen.  Ich wage es mal, diese mit dem Wasser zu vergleichen. Wasser aufnehmen ist dann das Lernen. Am meisten Segen entsteht, wenn das eigene Lernen einen selber zunächst einmal richtig erfüllt, erfreut und belebt. Lernen braucht  Zeit, Raum, Finanzen, Kraft und manches mehr. Ja, Lernen ist auch Arbeit, aber durchaus der Mühe wert, wenn es um wichtige und relevante Themen geht. Und dann gilt es, das Gelernte weiterzugeben, im Sinne von anwenden, ausprobieren, Erfahrungen sammeln, reflektieren, vielleicht sogar andere zu lehren. 

Segen empfangen – vom Segen erfüllt werden – Segen weitergeben. Nicht dem ausgetrockneten Bach ähneln – auch nicht dem Toten Meer, sondern einem gesunden See, reich an Leben! 

Das wünschen wir uns für uns selber, allen, die hier lernen, und auch allen, die hier lehren. Und das wünschen wir Ihnen auch.

Regina Waschko
(D.Min., Columbia International University) Nicht nur als Krankenschwester begleitete Regina Waschko Menschen, sondern auch nach ihrer theologischen Ausbildung in einer Gemeinde. Danach war sie für mehr als ...
mehr
01.05.2018