40-jähriges Dienstjubiläum

40-jähriges Dienstjubiläum

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Dr. Helmuth Egelkraut lehrt seit 40 Jahren an der AWM (damals FHM im Monbachtal)!

Bild links: Ehepaare Hopp und Egelkraut

In der Feierstunde am 28.04. an der AWM stand der Dank an Dr. Helmuth Egelkraut im Vordergrund. In seiner Laudatio betonte Dr. Klaus Wetzel, langjähriger Kollege von Dr. Egelkraut: „Sein Wirken ist prägend. Ihm liegt daran, dass Studenten menschlich, theologisch und geistlich in der Nachfolge Jesu wachsen und dem Auftrag treu sind“. Theologie und Leben gehören für Dr. Egelkraut zusammen.

Fundierte akademische Arbeit förderte Dr. Egelkraut. Zahlreiche Artikel und Fachbücher hat er veröffentlicht – und arbeitet gegenwärtig an der nächsten Publikation.

Als Vorsitzender der Europäischen Evangelischen Akkreditierungsvereinigung arbeitete er für die Qualität und Anerkennung theologischer Ausbildung in Europa.

Für die AWM baute Dr. Egelkraut die Verbindung zur Partneruniversität Columbia International University in USA auf. „Damals ein Novum und einzigartig in der evangelikalen Welt“, betonte Rektor Traugott Hopp. „So wurden fachlich relevante Masterabschlüsse für Mitarbeiter der Missionswerke möglich – lange bevor es Masterprogramme in Deutschland gab“.

Die biblisch-theologische Fundierung von Mission lag und liegt Dr. Egelkraut am Herzen. Damit prägte er eine Grundrichtung, die für die AWM charakteristisch bleibt.

Es war ein ganz besonderer Vormittag mit Dr. Egelkraut und seiner Frau, den Studenten und Mitarbeitern der AWM. Abgerundet wurde diese Feier mit einem sehr leckeren Mittagessen!

Übrigens: Dr. Egelkraut wird weiterhin an der AWM unterrichten – wir freuen uns auf jeden Kurs!

06.05.2015