Testimonials

Das meint Anni Vetsch...
Für mich war die Weiterbildung ein Anstoß und eine Ermutigung, offen auf die fremden Menschen in meiner Region zuzugehen. mehr
Das meint Ulrich Westenberger...
Ich habe beim Studium Mission als zentrales Anliegen der Bibel bzw. die Missio Dei als Grundlage der Entstehung der Bibel sehen gelernt. mehr
Das meint Harald Kunkel...
Das Studium hat mich besser für die Mitarbeit in einem interkulturellen Einsatz qualifiziert – und ich hoffe, dadurch Gott in der Zukunft besser dienen zu können. mehr
Das meint Steffen Cramer...
Durch das Studium hat sich meine Sensorik für unterschiedliche Kulturen im In- und Ausland verfeinert. Ich will neue Wege gehen, die gerade kulturelle Aspekte in Betracht ziehen. mehr
Das meint Christopher Weese...
Durch die Begegnungen im Studium ist meine Zuversicht gestärkt worden, dass der Leib Christi auch weiterhin über Gemeindegrenzen hinaus zu einer Einheit in Christus zusammenwachsen wird. mehr
Das meint M.L....
Das meint M.L....

01.02.2019

Das Studium hat meinen Blick auf die Zukunft verändert, in dem ich Menschen – ob jung oder alt – helfe, in Christus ihre Identität zu finden und danach zu handeln. mehr
Das meint Michael vom Ende...
Die Welt so zu sehen, wie Gott es tut - das war das Eine, was ich an der AWM gelernt habe. Die Welt mit ihren Kontinenten, Kulturen und Fragestellungen. Die Welt "da draußen" und in mir drinnen. Die Misson Gottes zu verinnerlichen und sie zu meiner zu machen - das war das Andere. So zehre ich bis heute in den Fragestellungen der Wirtschaft von dem Gelernten. Denn die Welt-Mission Gottes greift auch dort! mehr
Das meint Simon Bohn...
Die Weiterbildung in Member Care gab mir Tools an die Hand, die mir bei der täglichen Arbeit in der Begleitung von Missionaren eine große Hilfe sind. Neben der vermittelten Fachkompetenz, habe ich sehr von den Kontakten und dem Austausch profitiert. mehr
Das meint Michaela Urschitz...
Durch das Studium hat Gott mir die Augen geöffnet für andere Kulturen und mein Herz bewegt, Wege zu suchen, Menschen mit Jesus bekannt zu machen. mehr
Das meint Armin Hartmann...
Nach über 20 intensiven Jahren aktiven Dienst konnte ich an der AWM aktuellen Fragen nachgehen, offene (Glaubens) „Felder“ beackern, habe gelernt, genau zu recherchieren, tiefer zu graben und exakt zu formulieren, kurz: begründet zu glauben und den besser zu vermitteln. mehr
Das meint Alexandra Ziegler...
Die Weiterbildung in Member Care hilft mir, unsere Missionare noch besser begleiten und betreuen zu können... mehr
Das meint Rainer Matthes...
Im Studium habe ich vor allem die theologische Reflexion gelernt, welche mich befähigt, das Evangelium nun verständlicher zu erklären. mehr
Das meint Armin Messer...
Das Studium an der AWM war eine Weiterbildung für mich, die mich 10 Jahre begleitet hat. Sie half mir, die Missionspraxis als Gemeindegründer biblisch, interkulturell zu reflektieren. Die Themen konnte ich oft praxisnah vertiefen... mehr
Das meint Florian Köpke...
Aus dem Studium ist für mich die Hoffnung gewachsen, dass ich reflektiert und theologisch verantwortet an meinen beruflichen und gemeindlichen Alltag herangehe. mehr
Das meint Claudia Schumacher (Integrationsbegleiter)
Die Weiterbildung zur Integrationsbegleiterin war ein persönlicher Gewinn für mich. Besonders bei den Vertiefungsaufgaben habe ich mich mit Themen auseinandergesetzt, die nicht nur mein Wissen erweitert haben, sondern mich auch ganz praktisch an das Thema Integration herangeführt haben... mehr
Das meint Ulrike Bahmer (Integrationsbegleiter)
Die Weiterbildung zum Integrationsbegleiter bedeutet für mein Engagement mit Migranten, dass ich einen anderen Blick für Menschen bekommen habe. Es macht mich gelassener, verständnisvoller, offener... mehr
Das meint Helga Ziegner (Integrationsbegleiter)
Durch die Weiterbildung habe ich einen weiten Blick zur globalen Situation von Migranten und mehr Wissen bekommen, das ich einbringen kann. Das erleichtert mir den Umgang mit Migranten. mehr
Das meint Sandra Menges (Interkultureller Coach)
Die Weiterbildung zum Interkulturellen Coach hilft mir, Menschen so zu begegnen und begleiten, damit sie dadurch fähig werden, ihre eigene Situation selbst zu bewältigen. mehr
Das meint François Pinaton...
Die Weiterbildung in Member Care hat meinen Horizont erweitert, mein Wissen vertieft und mir dabei neue Werkzeuge mit auf den Weg gegeben, um Menschen zu dienen. mehr
Das meint Andreas Dummert...
Die Weiterbildung zum Systemischen Organisationsentwickler bedeutete für meine Aufgaben als Führungskraft ein verändertes Verständnis von Team und Führung zu haben. Dabei hat das systemische Denken und Handeln mir neue Horizonte und Perspektiven für meine Rolle als Führungsperson eröffnet und diese für mich neu definiert. mehr
Das meint Nathanael Hampp (MA GLS)
Neben vielem anderen habe ich durch das Studium an der AWM das gründliche und anwendungsorientierte Studieren gelernt. Diese Herangehenswiese hilft mir sehr für meine verschiedenen Lehr- und Leitungsaufgaben im Gemeinde- und Missionskontext. mehr
Das meint Gabi Hieber...
Meine Ziele waren, 15 Jahre Auslandserfahrung zu verarbeiten und durch interkulturelles Fachwissen zu vertiefen. Beide Ziele wurden erreicht und sogar noch übertroffen... mehr
Das meint Waldemar Harder  (MA in Intercultural Leadership)
...auf die Frage: Was hat Dir Dein Studium an der AWM gebracht? - Beim Studium habe ich wertvolle Impulse für meinen Dienst in der Missionsarbeit bekommen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Organisationsentwicklung und interkulturelle Leiterschaftsentwicklung. Das Studium hat meine Erwartungen im vollen Masse erfüllt. Dankbar bin ich für den guten Praxisbezug, dadurch konnte ich vieles sofort in meine tägliche Arbeit einfließen lassen. mehr
Das meint Niklaus Meier (MA internationale Theologische Ausbildung)
...auf die Frage: Was hat Dir Dein Studium an der AWM gebracht? - Die vergangenen drei Jahre waren von intensivem Lernen geprägt. Es war sehr gut, dass ich zur Vertiefung gleich gelernte Prinzipien und Werkzeuge in die Praxis umsetzen konnte. mehr
Das meint Judith Ricken (MA in Culture & Theology)
Es war sehr faszinierend, in jedem Kurs mit anderen Menschen aus vielen verschiedenen Ländern zusammen zu sein und zu lernen. Ich habe auch viel aus den Büchern gelernt und von persönlichen Kontakten zu Dozenten und Mitstudierenden profitiert! mehr
Das meint Stefan Walter (MA in intercultural Studies)
Durch das Studium konnte ich theologische und gesellschaftliche Themen in der Tiefe ergründen. Dabei wurde ich von charakterlich und wissenschaftlich exzellenten Dozenten begleitet und konnte ebenso von der Lebenserfahrung der Mitstudenten profitieren. mehr
Das meint Stefanie Saß (Integrationsbegleiter)
Durch die Seminare habe ich nicht nur Handwerkszeug erhalten, wie ich noch besser mit den Kulturen umgehen kann, sondern konnte das Thema Migration nochmal aus ganz anderen Blickwinkeln betrachten und mich dabei auch ermutigen lassen, Gottes Liebe auf unterschiedliche Art und Weise weiterzugeben. mehr
Das meint Dorothee Schneider-Walker - Interkultureller Coach
Inspirierend fand ich das Betrachten eines Themas von verschiedenen Seiten: durch die Brille der Kultur, der Theologie und der Psychologie. mehr
Das meint Ingrid Burger - Integrationsbegleiter
Im Kurs erlebte ich immer wieder die Hilfe, die ich aktuell vor Ort benötige. mehr
Das meint Volker Klein (DMin in Leiterschaft)
...auf die Frage: Was hat Dir Dein Studium an der AWM gebracht? "Das Studium hat mich angeregt, Spiritualität mit konfessionslosen Menschen im Osten Deutschlands zu erforschen und zu entwickeln." mehr
Das meint Angelika Lindner...
...auf die Frage: Was hat Dir das Studium an der AWM gebracht? "Die Kurse mit schwerpunktmäßig interkulturellen Themen haben mir dabei geholfen, meinen ehrenamtlichen Dienst im multikulturellen Konte... mehr
Das meint Damaris Moerker...
"Es hat mich immer wieder bewegt, wie viele Menschen aus ganz verschiedenen Kulturen sich an der AWM treffen. Ich konnte viel von den anderen lernen." Damaris Moerker hat im Jahr 2015 die Ausbildung ... mehr
Das meint Reinhold Frasch...
...auf die Frage: Was hat Dir Dein Studium an der AWM gebracht? "Im Studium der Frage nachzugehen, wie Menschen in anderen Kulturen und Ländern mit dem Evangelium erreicht werden können, ist eine der spannendsten Herausforderungen. Es ist eine große Würde, dass Gott uns dazu gebraucht." mehr
Das meint Johannes Best...
Das Studium an der AWM hat mich bewegt, auch in Deutschland über kulturelle Grenzen hinweg zu gehen – z.B. beim Engagement im Arbeitskreis Asyl vor Ort. mehr