Über uns

road_signs_colorful-4269664_1920_pixaby.jpg

"Integration ist eine Lebensaufgabe für beide Seiten – die, die integriert werden soll, und die, die bereit sein muss, zu integrieren. Das EIMI möchte darin für alle Beteiligten Unterstützer, Wegbegleiter und Anleiter sein."
– Yassir Eric

Unsere Ziele:

  • Menschen sollen befähigt werden, anderen vorurteilsfrei gegenüber zu treten. Dies gilt sowohl für die Mehrheitsgesellschaft als auch für die in Deutschland lebenden Migranten.
  • Unser Angebot richtet sich an beide Seiten. Wir wollen Parallelstrukturen, in denen alle nur friedlich nebeneinander her leben, vermeiden.
  • Wir wollen gemeinsam mit allen Beteiligten einen Weg finden, wie unsere kulturelle Vielfalt dazu genutzt werden kann, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu bereichern. Das kann aber nur gelingen, wenn die Unterschiede auch klar benannt werden können.
  • Wir meinen, dass es möglich sein muss, Bedenken und Ängste zu äußern. Ziel ist ein echtes Verständnis von- und füreinander, aus dem heraus stabile und vertrauensvolle Beziehungen entstehen können.

Um diese vielfältigen Ziele zu erreichen, arbeiten wir auf verschiedenen Ebenen:

  • Auf der strukturellen Ebene sind wir im Gespräch mit anderen Organisationen, Gremien und Verantwortlichen, die sich auch mit den Themen Migration, Integration und Islam beschäftigen. Durch die Vernetzung und den Austausch der unterschiedlichen Initiativen hoffen wir, dass Synergieeffekte genutzt werden können.
  • Auf Gemeindeebene sind wir schon jetzt viel in deutschen und fremdsprachigen Gemeinden unterwegs. Wir leisten Aufklärung, schulen die Gemeindeglieder interkulturell oder begleiten Integrationsprojekte.
  • Auf der Bildungsebene bieten wir als EIMI verschiedene Seminare und Vorträge zu aktuellen Themen rund um Integration, Migration und Islam an.