...eröffnet Welten – Absolvierungsfeier 2022

celebration22-tischschmuck.jpg

Am Samstag, den 8. Oktober 2022, feierten etwa 150 geladene Gäste die Absolvierungsfeier CELEBRATION der AWM Korntal, die in den Gemeinderäumen der Ev. Brüdergemeinde Korntal stattfand.

celebration22-pwestphal-impuls.jpg

Motto der Feier war der in diesem Jahr neu gefasste Slogan der AWM: „… eröffnet Welten“. Rektor Dr. Peter Westphal entfaltete dessen Bedeutung in mehreren Aspekten. Zunächst als Einladung, Neues zu entdecken und zu verstehen. Der Plural „Welten“ verdeutliche, dass es um einen lebenslangen Lernprozess gehe, der persönliche und fachliche Bereiche umfasse. Bezugnehmend auf die Begegnung der Emmaus-Jünger mit dem auferstandenen Jesus ging es auch darum, wie Gott uns neue Perspektiven und Hoffnung schenke, denn „er öffnet Welten“. Daraus erwachse wiederum die Möglichkeit und der Auftrag, anderen Menschen Welten zu eröffnen: Wer gelernt habe, kulturübergreifend zu kommunizieren, könne auch Gottes Evangelium weltweit verständlich weitergeben.

celebration22-gesellschafter-interview.jpg

Beat Leuthold, Vorsitzender der AEM Schweiz, Dieter Trefz, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft evangelikaler Missionen (AEM) Deutschland, Dieter Weißer, weltlicher Vorsteher der Ev. Brüdergemeinde Korntal und Peter Westphal (v.l.n.r.) im Gespräch

Zum besonderen Anlass der 30-jährigen Partnerschaft mit der Columbia International University (CIU) in den USA waren die Gesellschafter der AWM Korntal anwesend: Dieter Trefz, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft evangelikaler Missionen (AEM) Deutschland, Beat Leuthold, Vorsitzender der AEM Schweiz, und Dieter Weißer, weltlicher Vorsteher der Ev. Brüdergemeinde Korntal, erhielten gravierte Baumscheiben mit rund 30 Jahresringen als Zeichen der Anerkennung für die gewachsene, tragende Partnerschaft. Mit einem Videogruß gratulierte auch Dr. Mark Smith, Rektor der CIU zum Jubiläum.

celebration22-absolvierende-gruppenbild.jpg

31 Absolvierende der CIU Korntal erhielten ein Certificate of Advanced Studies (CAS), ein Bachelor- oder ein Masterdiplom. Der Doctor of Philosophy wurde in diesem Jahr vier Personen verliehen, der Doctor of Ministry einmal. Dr. Bernhard Ott verstand es, die Fragestellungen und Erträge der Dissertationen verständlich und begeisternd zu vermitteln. In den Kurzvorstellungen aller Absolvierenden wurde die Vielfalt ihrer Einsatzgebiete deutlich. Die Antworten auf die Frage „Welche Welt hat Dein Studium Dir eröffnet?“ zeigten etwas vom persönlichen Studiengewinn.

Das Kompendium mit den Abstracts der Dissertationen und ausgewählter Masterarbeiten ist als Download verfügbar.

Im nichtakademischen Weiterbildungsbereich gab es insgesamt 19 Absolvierende in den Programmen Konfliktmoderation, Member Care, Systemische Organisationsentwicklung und ConViator.

celebration22-absolvierende-diplom.jpg

Joachim Pomrehn (l.), Leiter der Promotionsstudiengänge, und Peter Westphal (r.), Rektor, überreichen die Diplome

celebration22-yeric.jpg

Zum Abschluss berichtete Dr. Yassir Eric über das arabischsprachige Studien- und Weiterbildungsangebot und der darin sichtbaren integrativen Kraft des christlichen Glaubens.

celebration22-musik.jpg

Eingerahmt wurde die Veranstaltung durch die musikalische Begleitung an Querflöte, Klavier und Gitarre. Im Anschluss gab es ein Büffet mit süßen und herzhaften Snacks sowie die Möglichkeit, die Räume und das Angebot der AWM Korntal bei einer Führung näher kennenzulernen.

(Fotos: Harald Barth)

11.10.2022