Lieblingsblumen

Lieblingsblumen

Der Gesichtsausdruck meiner Nachbarin schwankt zwischen Unglauben, Entsetzen und Fassungslosigkeit…und ein bisschen Hoffnung, dass ich das vielleicht nicht ernst meine. Vor ihrem inneren Auge erlebt sie schon die Invasion ihres perfekten Rasens durch meine Lieblingsblumen. Ja - ich liebe Löwenzahn!

Ich gebe es zu und schäme mich nicht! Löwenzahn ist wie Spatzen – man findet diese Blume überall. Sie leuchtet so hell wie Spatzen laut pfeifen. Lebt in den unwirtlichsten Ecken. Schafft es durch kleine Spalten im Asphalt. Und ist sowas von „fruchtbar“…

Tröstlich und ermutigend ist es für mich, dass nach jeder verblühten (oder brutal abgeknipsten) Blüte fast immer mehrere neue Knospen bereit sind, ihren Platz einzunehmen – und wieder um die Wette zu leuchten.

Der Regenbogen ist uns als Zeichen dafür gegeben, dass Saat und Ernte nicht mehr aufhören soll – Traugott Hopp hat im letzten AWM-Freundesbrief Bezug auf 1. Mose 8 genommen. In einer ganz schwierigen Zeit wurde der Löwenzahn für mich zu einer persönlichen Zusage Gottes, dass er Neues schaffen wird bzw. dass das Neue schon einige Zeit im Werden ist.

Im Leben und Arbeiten mit, in und für Christus kennen wir das Verwelken, die Zeiten des Samen-loslassens – in Projekten, Initiativen, Phasen. Und sehr oft können wir nicht sehen, wo die Früchte unseres Lebens und unserer Arbeit ihren Segen weiterverbreiten. Ist aber okay so, würde ich sagen. Unser Job? Tersteegen hat das 1729 so formuliert:

Du durchdringest alles;
lass dein schönstes Lichte,
Herr, berühren mein Gesichte.
Wie die zarten Blumen
willig sich entfalten
und der Sonne stille halten,
lass mich so still und froh
deine Strahlen fassen
und dich wirken lassen.

Harte Zeiten für Dich im Moment? Vielleicht sogar im Studium oder sogar wegen des Studiums an der AWM? Ich wünsche Dir einen Regenbogen, der Dich an Gottes Treueversprechen erinnert. Oder ein Spatz, der Dich an seine Fürsorge für Dich erinnert. Oder einen Löwenzahn – der Dich daran erinnert, dass Neues schaffen die große Spezialität unseres großen Gottes ist.
Trusting Him for you.

Carmen Crouse
(M.A. Bible, Columbia International University) Nach einer Banklehre und einigen Jahren Mitarbeit in verschiedenen Fackelträgerzentren (Deutschland, England, USA) folgten drei Jahre als Flugbegleiterin bei ...
mehr
01.06.2019