Seminarreihe
Den jüdischen Kern des christlichen Glaubens tiefer verstehen: Eine Seminarreihe für engagierte Menschen aus messianischen oder christlichen Gemeinden mit Interesse an jüdischer Geschichte, Kultur, Glaubenspraxis und Schriftauslegung.

Lerne, das Wort Gottes aus jüdischer Perspektive zu lesen und entwickle Kompetenzen für das messianische Zeugnis im jüdischen sowie im nichtjüdischen Kontext. Die Referenten Anatoli Uschomirski und Magnus Großmann nehmen dich mit hinein in den jüdischen Kern des christlichen Glaubens und öffnen so spannende Verständnishorizonte der biblischen Botschaft.

Der Austausch in den Seminaren zwischen messianischen Juden und interessierten Christen bereichert die Unterrichtseinheiten auf persönlicher Ebene.

Wichtige Aspekte der Seminarreihe:

  • Theologisch fundiert und praxisnah
  • Zugang zu Fachliteratur
  • Zertifizierte Bildungseinrichtung
  • Bildungsurlaub möglich

Seminare

Die Anmeldung erfolgt separat, daher ist auch die Teilnahme an einzelnen Seminaren möglich. Anmeldeschluss ist jeweils 14 Tage vor Beginn des Seminars.

Gottes Wirken in der Geschichte Israels

Israel nimmt eine zentrale Rolle innerhalb der Bibel ein. In der christlichen Verkündigung ist das jedoch häufig nicht der Fall. Dieses Seminar beleuchtet daher die Wichtigkeit der fortdauernden Erwählung Israels und seine Entwicklung im Laufe der Geschichte. Jüdische Perspektiven auf die biblische Heilsgeschichte stehen hierbei besonders im Fokus. Den Abschluss des Seminars bildet der gemeinsame Besuch eines messianisch-jüdischen Schabbatgottesdienstes.

ANMELDUNG

17.10.24 — 19.10.24
Anatoli Uschomirski, Magnus Großmann

Tora: Judentum als Kult- und Buchreligion

Dieses Seminar bietet eine Einführung ins Judentum, seine wichtigsten Feste, Bräuche und Traditionen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der zentralen Bedeutung der Tora, auf die sich die jüdische Lebens- und Glaubenspraxis zurückführen lassen.

ANMELDUNG

30.01.25 — 31.01.25
Anatoli Uschomirski, Magnus Großmann

Die Bibel aus jüdischer Sicht

In der Begegnung zwischen Juden und Christen kommt es immer wieder zu Missverständnissen. Viele haben mit unterschiedlichen Auslegungstraditionen der Bibel zu tun. In diesem Seminar werden daher hermeneutische Prinzipien des Judentums vermittelt und heilsgeschichtliche Metamodelle unterschiedlicher jüdischer und christlicher Strömungen vorgestellt.

ANMELDUNG

09.07.25 — 10.07.25
Anatoli Uschomirski, Magnus Großmann

„Denn von Zion wird Weisung
ausgehen und das Wort des
HERRN von Jerusalem.“

Jesaja 2,3

„In diesem Kurs habe ich nicht nur fundiertes Hintergrundwissen vermittelt bekommen, sondern auch die jüdische Lehrmethode durch Fragen und Diskussion erleben dürfen.“

Sabine Rayzik

„Die AWM ist eine wunderbare Lerngemeinschaft. Der Kurs hat mir neu geholfen, die Simchat Thora, die Freude an Gottes Wegweisungen, zu erleben und in meine Gemeindearbeit einzubringen.“

Christian Goßweiler

AWM-Gastdozent und Gemeindepfarrer

Referententeam

Magnus Großmann

(Ph.D., South African Theological Seminary) hat in Deutsch­land, Südafrika und Israel stu­diert. Innerhalb der messianisch-­jüdischen Bewegung in Deutsch­land ist er u.a. in den Bereichen Jugendarbeit sowie Erwachsenen­bildung aktiv.

Anatoli Uschomirski

Messianisch-jüdi­scher Pastor, Redner und Buchautor. Studium der Theologie (M.A., CIU). Er stammt aus einer jüdischen Familie in Kiew, Ukraine, und arbeitet als theologischer Referent beim Evangeliumsdienst für Israel.

Partner

Die Arbeit des EDI (Evangeliumsdienst für Israel e.V.) liegt schwerpunktmäßig in der Begleitung messianischer Juden und ihrer Gemeinden in Deutschland und Israel. Wir möchten Christen mit den jüdischen Wurzeln ihres Glaubens bekannt machen und Liebe und Verständnis für das Judentum fördern.

www.edi-online.de

Weitere Infos und Kontakt

Nadja Huß

Koordination Weiterbildungen und Seminare

0711/83965-211

Veranstaltungsort

AWM gGmbH
Weiterbildungen und Seminare
Hindenburgstr. 36
70825 Korntal-Münchingen

AWM Korntal